Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schwimmabzeichen für Kinder und Jugendliche

Wassersicherheit endet nicht mit dem Seepferdchen: Das Frühschwimmer-Zeugnis ist lediglich die erste Stufe, die Eltern ihre Kinder beruhigter beobachten lässt.

Mit den Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold  lernen unsere Schwimmlinge, wie sie auch kleinere Notsituationen (unverhofften Wellenschlag, einen Sturz ins Wasser oder Strömungen) sicher bewältigen können, ohne dabei in Panik zu geraten.

Als Zwischenstufe zum Rettungsschwimmen kann bereits ab 10 Jahren mit dem Juniorretter erste Rettungstechniken erlernt werden.

Schwimmen lernen:

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

• Kenntnis von Baderegeln

Grundlagen festigen und ausbauen:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Praktische Prüfungsleistungen

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)