Aktuelle Meldungen aufgrund der Hallenbadsanierung/Corona:

Aufgrund der Sanierung des Lampertheimer Hallenbad können wir aktuell kein Schwimmtraining und -kurse anbieten. ​

Auch das Alternativprogramm können wir leider in der Herbst- / Wintersaison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen nicht durchführen.

Für weitere Fragen und Anmeldungen können Sie uns unter folgender Mailadresse gerne kontaktieren:

schwimmschule@lampertheim.dlrg.de

Sicher schwimmen, sicher im Wasser

Wassersicherheit endet nicht mit dem Seepferdchen: Das Frühschwimmer-Zeugnis ist lediglich die erste Stufe, die Eltern ihre Kinder beruhigter beobachten lässt. Kondition und Technik werden aber erst danach gefestigt und gesteigert. Nur wenn Ihr Kind dieses Niveau erreicht, ist es ein wirklich sicherer Schwimmer!

Mit den Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erreichen wir dieses Ziel. Schritt für Schritt lernen unsere Schwimmlinge, wie sie auch kleinere Notsituationen (unverhofften Wellenschlag, einen Sturz ins Wasser oder Strömungen) sicher bewältigen können, ohne dabei in Panik zu geraten.

Das Schwimmen ohne Schwimmbrille, der gekonnte Sprung vom Startblock, das Tief- und Streckentauchen und vor allem die sichere Schwimmtechnik sind wesentliche Lernziele der vier Ausbildungsstufen. Wassersicherheit muss also ständig trainiert und gesteigert werden, damit Ihr Kind in Zukunft, unbeobachtet von den Eltern, mit seinen Freunden eine wassersichere Freizeit am und im Wasser erleben kann.

Als Zwischenstufe zum Rettungsschwimmen kann bereits ab 10 Jahren mit dem Juniorretter erste Rettungstechniken erlernt werden.

Die Rettungsschwimmabzeichen dienen dann dem Erlernen der Fremdrettung und können ebenfalls über drei Stufen gesteigert werden. Zur Teilnahme an der Seewache ist das Rettungsschwimmabzeichen Bronze Voraussetzung, für den Rettungsdienst ist mindestens das Rettungsschwimmabzeichen Silber nötig.