Der Ortsverband Lampertheim

Der Ortsverband Lampertheim ist ein Verein mit etwa 500 Mitgliedern jeden Alters: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er wurde 1964 gegründet und ist seitdem kräftig gewachsen.

Unser Ziel ist es, die Bereiche Sport und Spaß mit den allgemeinen DLRG-Aktivitäten zu verbinden. In unserer Schwimmschule bilden wir Nichtschwimmer jeden Alters zu sicheren Schwimmern und diese weiter zu Rettungsschwimmern aus. Die Praxis wird dabei im Frei- und Hallenbad sowie im Badesee vermittelt, während die theoretischen Aspekte in unserem eigenen Vereinsheim unterrichtet werden.

Neben der reinen Schwimmausbildung widmen wir uns auch dem Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz.

Besonderen Wert legen wir auf eine aktive Jugendarbeit. Die ca. 100 Jugendlichen steht in unserem DLRG-Verband im Mittelpunkt. Der Spaß im Team und das Interesse am sportlichen und sozialen Engagement der DLRG wird hier gefördert. Unsere zahlreichen Jugendveranstaltungen sind für Kinder jeden Alters ausgerichtet, wie z.B. Zeltlager, Erlebnisausflüge und Bastelnachmittage.
Als Einstieg in den Rettungsdienst können Jugendliche ab 10 Jahren in unserem Jugend-Einsatz-Team mitmachen und ab 12 Jahren an der Seewache der Biedensandbädern teilnehmen.

Interessiert? Dann einfach vorbeikommen oder über Mail/Telefon mit uns in Kontakt treten!