Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere letzten Einsätze.

Ertrinkungsunfall

Personensuche im Wiesensee Hemsbach

Einsatznummer: 0719000-08/2018
Einsatz von:
KV Bergstrasse e.V.
Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
18.07.2018 - 18.07.2018
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 18.07.2018 um 19:39 Uhr
Einsatzende:
18.07.2018 um 23:15 Uhr
Einsatzregion:
OV Heppenheim - 11
Einsatzort:
Hemsbach Wiesensee (Nordbaden)
eingetroffen um 19:45 Uhr
Einsatzauftrag:
Sucheinsatz mit:
Sonar (Biblis)
Tauchroboter (Heppenheim)
Suchhunde (Lampertheim)
Boote (Lamperteim, Biblis, Heppenheim)
Taucher (Heppenheim, Biblis)
Einsatzgrund:
Eine 76-jährige Frau alarmierte die Rettungskräfte, weil sie einen in ihrer Nähe schwimmenden Mann plötzlich nicht mehr sehen konnte.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Biblis e.V.
  • Ortsverband Heppenheim e.V.
  • Ortsverband Lampertheim e.V.
Eingesetzte Kräfte
4/4/32/40
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 8 Einsatztaucher
  • 7 Bootsführer
  • 3 Zugführer
  • 3 Gruppenführer
  • 12 Helfer KatS
  • 5 Signalmann

Kurzbericht:


Gegen 19.30 Uhr hatte eine Frau im See gebadet, dabei einen anderen Schwimmer beobachtet, so ein 
Aussage der Zeugnin: "Der Mann ist öfter abgetaucht, dann wieder aufgetaucht. Dann tauchte er nicht mehr auf."

Die Frau informierte den Bademeister, der alarmierte die Polizei. Daraufhin wurde der Alarmplan Nordbaden ausgelöst.
Die DLRG SEG Ried (Heppenheim, Biblis und Lampertheim) wurde zur Unterstützung zu diesem länderübergreifenden Einsatz hinzugezogen.
Das Gelände wurde geräumt und abgesperrt.
Taucher, Sonarboote sowie Wassersuchhunde durchsuchten den See.
Gefunden wurde jedoch niemand. Auch gab es keine Gegenstände, die am Ufer herrenlos zurückblieben. Um 21.30 Uhr wurde der Einsatz schließlich beendet.

Insgesamt waren 90 Kräfte im Einsatz. Die DLRG Ortsgruppen des Kreis Bergstraße rückten mit 10 Fahrzeugen, 4 Booten, zwei Suchhunden, 8 Tauchern und insgesamt 40 Helfern an. 
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.