Hier finden Sie eine Übersicht über unsere letzten Einsätze.

Ertrinkungsunfall

Einsatzgrund:
Person ertrunken
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Biblis e.V.
  • Ortsverband Heppenheim e.V.
  • Ortsverband Lampertheim e.V.
2/3/36/41
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 6 Bootsgast
  • 9 Einsatztaucher
  • 6 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • 9 Helfer KatS
  • 6 Signalmann

Kurzbericht:

Die DLRG Einheiten aus Biblis, Heppenheim und Lampertheim wurden am Nachmittag zu einem Ertrinkungsunfall am KBC-See in Groß Rohrheim alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich schnell heraus, dass ein 17-Jähriger (Nichtschwimmer) im Uferbereich untergegangen war. Dieser Bereich war nur fußläufig zu erreichen und die Anfahrt zum See wurde für nachrückende Kräfte durch sehr viele Privat-PKWs erschwert. Dadurch kam es zur Verzögerung bei Eintreffen weiter Tauchtrupps. Zudem gab es ein hohes Maß an Schaulustigen. Durch Polizei wurden diese des Platzes verwiesen.

Vor Eintreffen des ersten Tauchtrupps (aus Heppenheim) wurde die Unglücksstelle bereits durch den Einsatzleiter und eine Helferin der DLRG Biblis mit ABC Ausrüstung abgesucht. Dies führte jedoch zu keinem Ergebnis. Die erste Taucherin konnte die Person nach 7 Minuten (Tauchgang) auf ca. 3-4 Meter tiefe finden. Die Person wurde sofort dem Rettungsdienst übergeben. Die Reanimationsmaßnahmen blieben leider erfolglos.
Insgesamt standen dann zum Zeitpunkt des Fundes 9 Einsatztaucher und insgesamt 42 Einsatzkräfte der DLRG an der Einsatzstelle zur Vefügung.

Anmerkung: Im KBC-See ist Baden absolut verboten. Es handelt sich hier um einen See, an dem nach wie vor Abbau betrieben wird. Der See fällt in Ufernähe schnell auf bis zu 20 m tiefe ab.