Corona-Schnelltest-Zentrum

+++++ Wir schließen unser Testzentrum in Lampertheim und beenden die Wochenendtestung in Bürstadt!  +++++

Letzter Testtag in Lampertheim: 30.09.21
Letzter Testtag in Bürstadt: 03.10.21

Vielen Dank für das Vertrauen!

Sie können während der Öffnungszeiten durch unsere geschulten Einsatzkräfte kostenlose Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail übermittelt.

Sie können ohne Voranmeldung einen Test durchführen lassen, wir empfehlen aber eine Online-Voranmeldung direkt unten auf dieser Seite. Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen weiter unten.

Leider können keine Personen mit COVID-19 typischen Symptomen getestet werden, wenden Sie sich bitte in diesem Fall an Ihren Hausarzt.

Testzentrum Lampertheim

Dienstag:      15:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag: 18:00 - 20:00 Uhr
Samstag:      12:00 - 14:30 Uhr

Testzentrum Bürstadt

Samstag:      09:00 - 12:00 Uhr
Sonntag:      10:00 - 13:00 Uhr

Testablauf

Auf dem gesamten Gelände der DLRG Lampertheim besteht eine Maskenpflicht (medizinisch oder FFP2). Die Maske muss Mund und Nase bedecken und dicht am Gesicht anliegen.

Zu Beginn nehmen wir Ihre Kontaktdaten auf, falls Sie diese noch nicht über unser Onlineformular registriert haben. Bei hoher Auslastung kann es zu einer kleinen Wartezeit kommen. Wir rufen Sie dann auf und eine Einsatzkraft wird den Nasenabstrich durchführen. Bitte nehmen Sie die Maske nur nach direkter Aufforderung unserer Einsatzkräfte ab. Die Auswertung des Tests dauert ca. 20min.

Wenn wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen haben, dann können Sie direkt nach dem Abstrich wieder gehen und bekommen das Ergebnis per Mail. Falls Sie keine E-Mail-Adresse haben, dann bekommen Sie das Ergebnis in ausgedruckter Form. Bitte verlassen Sie das Gelände dann wieder, um unnötigen Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden.

Online-Voranmeldung für beide Testzentren

Testzentrum Lampertheim

Testzentrum Bürstadt

Hier finden sie uns in Lampertheim

Corona-Schnelltestzentrum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsverband Lampertheim e.V.

Weidweg 21
68623 Lampertheim

E-Mail: ltg-schnelltestzentrum@lampertheim.dlrg.de

Corona Testzentrum Hotline 0162-5233050

Hier finden sie uns in Bürstadt

Corona-Schnelltestzentrum (im Auftrag)

DLRG Lampertheim im Auftrag der
Nanotrade GmbH (Schloßstraße 57 | 64668 Rimbach)

Rathausstraße 2
68642 Bürstadt

E-Mail: ltg-schnelltestzentrum@lampertheim.dlrg.de

Corona Testzentrum Hotline 0162-5233050

Häufig gestellte Fragen

Es werden ausschliesslich Antigen-Schnelltests durchgeführt: Sie können nur bei Symptomfreiheit und durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Test aber direkt vor Ort.

Bei konkreten Symptomen oder einem positiven Schnelltest lassen sie bitte einen PCR-Test durchführen. Weitere Informationen erhalten sie von ihrem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt.

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen eine Probe im Nasenvorhof gewonnen wird (ca 1.5cm in der Nase). Der unangenehme Abstrich an der hinteren Nasenrachenwand entfällt

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter ltg-schnelltestzentrum@lampertheim.dlrg.de

Alle Personen mit Wohnort in Deutschland können sich – sofern symptomfrei – mindestens einmal wöchentlich kostenfrei mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen (Bürgertestung) gemäß Corona-Testverordnung.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden dann über das weitere Vorgehen informiert, leider können wir keine PCR-Tests durchführen. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt übermittelt, das Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Möglichkeiten zur Durchführung eines PCR-Tests erfragen sie bei ihrem Hausarzt.

Ja, natürlich! Bitte beachten Sie, dass die geforderte Gültigkeitsdauer nicht von uns festgelegt wird.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Auskünfte zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Aus- oder Einreisen geben können. Die DLRG betreibt lediglich das Testzentrum.